Sowohl beim TÜV als auch in der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Renault Clio im unterdurchschnittlichen Bereich ab. Trotzdem ist er insbesondere als Stadtauto sehr beliebt und kann sich in der PS-starken Version ebenfalls sehen lassen.
Nur nutzt der Renault Clio nichts, wenn er einen Motorschaden hat. Dieser kommt bei bestimmten Motoren nämlich häufiger vor. In unserem Ratgeber erfährst Du, welche Motoren anfällig sind, wo die Ursachen liegen, welche Handlungsoptionen Du hast und welche Kosten entstehen können.
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Was kann ich tun, wenn ich einen Renault Clio mit Motorschaden habe?
Je nach Schadensumfang ist beim Renault Clio mit Motorschaden eine Reparatur beziehungsweise ein Austauschmotor oder ein Verkauf möglich.
Reparatur
Solange der Renault Clio der Motorschaden nicht vollständig und behebbar ist, bietet die Instandsetzung eine Lösung. Ist der Motor aber nicht mehr zu retten, ist ein Austauschmotor vonnöten. Das ist aber nur sinnvoll, wenn die Kosten unterhalb des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeugs mit unversehrtem Motor liegen.
Hinweis: Weiter unten im Text klären wir Dich über die Kosten eines Austauschmotors und den Wiederverkaufswert auf.
Verkauf
Besitzt Dein Renault Clio mit Motorschaden noch einen Restwert, steht der Verkauf als Alternative zur Reparatur zur Auswahl. Als Entscheidungshilfe folgend einige Vor- und Nachteile:
- + Keinen Ärger, Stress und keine Mühen für aufwendige Reparaturen
- + Du umgehst hohes Risiko wiederholter Reparaturen bei anfälligem Motor
- + Unkomplizierte und schnelle Abwicklung
- – Privatkäufer selten; überwiegend nur Preis drückende Händler am Kauf interessiert
Garantie und Versicherung
Dein Renault Clio unterliegt zwei Jahre ab Auslieferungsdatum der Hersteller-/Neuwagengarantie. Basieren die Probleme des Motors auf einem Produktions- oder Montagefehler, übernimmt der Hersteller die Schadensregulierung.
Gleiches gilt für eine vorliegende Vollkaskoversicherung, die allerdings nur heranzuziehen ist, wenn die Schadensursache auf Vandalismus oder einem Unfall beruht.
Welche Kosten erwarten mich bei einer Renault Clio Motorschaden-Reparatur?
Für eine Instandsetzung belaufen sich die Kosten circa auf 400 bis 7.000 Euro. Benötigst Du einen Austauschmotor, sind Kosten zwischen 2.500 bis 10.000 Euro.
Folgend die ungefähren Kostenfaktoren:
- Fehlersuche/Diagnose: 30 bis 900 Euro
- Motorersatzteile: 250 bis 3.500 Euro
- Gebrauchter Teil- oder Komplett-Austauschmotor: 900 bis 6.500 Euro
- Arbeitslohn: 250 bis 2.800 Euro
- Kleinmaterialien wie Öl oder Schläuche: bis etwa 400 Euro
Hinweis: Günstige Austauschmotor verfügen erfahrungsgemäß über hohe Laufleistungen und/oder bereits Schäden. Wenn Du länger Freude an dem Austauschmotor wünscht, empfehlen wir, auf Qualität zu achten.
Was ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Ein wirtschaftlicher Totalschaden besteht, wenn die Reparaturkosten und der Restwert eine höhere Summe ergibt, als der Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren Modells mit unbeschädigtem Motor.
Ergeben beispielsweise Restwert und Reparaturkosten zusammen 8.000 Euro, der Wiederbeschaffungswert liegt aber nur bei 7.000 Euro, handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Eine Reparatur ist nicht lohnenswert.
Was ist mein Renault Clio mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?
Den Marktwert ergibt sich durch die Wertminderung in Höhe der Reparaturkosten. Dementsprechend errechnest Du diesen nach der Faustformel: Wiederbeschaffungswert minus Reparaturkosten.
Liegt ein Wiederverkaufswert von beispielsweise 10.000 Euro vor und die Reparaturkosten umfassen 6.000 Euro, dann ziehst Du diese vom Wiederverkaufswert ab und erhältst einen Marktwert von 4.000 Euro.
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Renault Clio Motorschaden erkennen
Damit Du bei einem eventuellen Motorschaden auf keinen Fall weiterfährst, ist es bedeutsam, diesen erkennen zu können. Zu den typischen Erkennungsmerkmalen zählen diese:
- Ungewöhnte Fahr- und Standgeräusche des Motors
- Zündaussetzer
- Leistung nimmt ab
- Ungewöhnlicher Auspuffqualm[/url]
- Rauch aus Motorraum
- Stotterndes oder ruckeliges Fahren
Motorschaden Renault Clio – welche sind die häufigsten Ursachen?
In den meisten Fällen beruht ein Motorschaden auf diesen Ursachen:
- Verschleiß
- Zu lange Wartungsintervalle
- Niedriger Öl- oder Wasserstand
- Probleme mit Motorelektronik
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Häufig betroffene Modelle von Renault Clio
Die älteren Generationen I, II und insbesondere III des Renault Clio erweisen sich als anfällig für Motorschäden. Solider sind die Motoren der IV. Generation und vor allem der V. Generation.
Benzinmotoren:
- 0.9-Liter TCe (75 PS): defekte Steuerkette möglich
- 1.2-Liter 16V TCE (101 oder 103 PS): Öfter Probleme mit defekten Ventilkeilen
- 2.0 16V RS (102 bis 201 PS): für Nockenwellen- und Getriebedefekte bekannt
Dieselmotoren:
- 1.5-Liter dCi (68 bis 106 PS): häufiger Delphi-Injektoren defekt, bei 105 PS-Motoren Turbolader und gelegentlich Pleuellager-Probleme, ab V-Generation aber unauffällig
- 1.5-LiterBlue dCi (100 PS): solider Motor
Weil beim Renault Clio ein Motorschaden wegen Probleme der Ventilkeile möglich war, wurden die 1.2-Liter ohne Turbo der Baureihen zwischen September 2010 und November 2010 zurückgerufen. Weitere Rückrufe erfolgten, die aber nicht den Motor betrafen.