fbpx
Start » Toyota » Toyota GT86 Motorschaden: Ursachen & Lösungen

Toyota GT86 Motorschaden: Ursachen & Lösungen

Der Toyota GT86 ist ein imposanter viersitziger Sportwagen, der seit 2012 gebaut wird und seit 2021 von der zweiten Generation als GR86 abgelöst wurde. Er gilt als schnittig, leistungsstark und zuverlässig, aber beim Toyota GT86 kommt ein Motorschaden dennoch häufiger vor, als gedacht.

Bist Du davon betroffen, findest Du in unserem Ratgeber alle wissenswerte Informationen dazu, was Du beim Motorschaden machten kannst, wie Kosten und Wiederbeschaffungswert zusammenhängen, und vieles mehr.

Wir kaufen Autos mit Motorschaden zu Höchstpreisen!

Einfach das Formular ausfüllen und blitzschnell ein kostenloses Ankauf-Angebot erhalten.

Autobewertung

Was kann ich tun, wenn ich einen Toyota GT86 mit Motorschaden habe?

Was kann ich tun, wenn ich einen Toyota GT86 mit Motorschaden habe?

Hat Dein Toyota GT86 einen Motorschaden, stehen Dir unter bestimmten Voraussetzungen folgende Optionen zur Auswahl: reparieren lassen beziehungsweise einen neuen Motor kaufen oder das motor-beschädigte Fahrzeug verkaufen.

Reparatur

Ist beim Toyota GT86 der Motorschaden zu reparieren, kannst Du die Instandsetzung wählen. Handelt es sich um einen umfangreichen oder vollständigen Motorschaden, ist ein „neuer“ Motor zu kaufen (Austauschmotor). Letzteres rechnet sich nur, wenn sich die Kosten für den Austauschmotor maximal nahe dem Wiederbeschaffungspreis des Fahrzeugs ohne Motorschaden bewegen.

Hinweis: Detaillierte Informationen über die Austauschmotorkosten und den Wiederbeschaffungswert findest Du im späteren Artikelverlauf.

Verkauf

Der Verkauf bietet eine Lösung, wenn Dein Toyota GT86 mit Motorschaden über einen Mindest-Restwert verfügt. Folgend die Vor- und Nachteile eines Fahrzeugverkaufes als Entscheidungshilfe:

  • + Du umgehst eine teure Reparatur mit dem Risiko unvorhersehbarer Kosten
  • + Du löst die Probleme des Motors mit dem Verkauf am schnellsten, stressfreien und einfachsten
  • – Eventuell emotionale Bindung zum Fahrzeug erschwert den Verkauf
  • – Überwiegend Händler als Kaufinteressenten vorhanden, die vielfach weit unter Restwert bieten

Garantie und Versicherung

Der dreijährige Anspruch einer Herstellergarantie ist beim Toyota GT86 bereits erloschen. Bleibt lediglich eine Vollkaskoversicherung zur Regulierung des Motorschadens, wenn dieser durch Unfall oder Vandalismus verursacht wurde.

Welche Kosten erwarten mich bei einer Toyota GT86 Motorschaden-Reparatur?

Für die Instandsetzung eines Motorschadens beim Toyota GT86 betragen die Kosten ungefähr zwischen 300 und 5.000 Euro. Musst Du einen neuen/gebrauchten Motor kaufen, sind Kosten zwischen 3.500 und 10.000 Euro möglich. Diese ergeben sich aus einzelnen Rechnungsfaktoren:

  • Diagnose/Fehlersuche: 50 bis 1.000 Euro
  • Motorersatzteile oder Austauschmotor: 300 bis 7.000 Euro
  • Arbeitslohn: 200 bis 2.000 Euro
  • Kleinzubehör: bis etwa 400 Euro

Hinweis: Wenn Du einen gebrauchten Motor kaufen möchtest, solltest Du Qualität vor kostengünstigem Angebot vorziehen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass günstige Austauschmotoren häufig verdeckte Mängel aufzeigen oder so vorbelastet sind, dass sie innerhalb der ersten zwei Jahre nach Einbau bis zu einem kapitalen Totalschaden führen können.

Wirtschaftlicher Totalschaden

Wenn der Wiederverkaufswert ohne Motorschaden des Toyota GT86 niedriger ist, als der Restwert plus Reparaturkosten ergeben, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Rechenbeispiel: Wiederbeschaffungswert von 15.000 Euro – Restwert 7.000 Euro – Reparaturkosten 10.000 Euro = 2.000 Euro über dem Wiederbeschaffungswert und somit wirtschaftlicher Totalschaden.

Was ist mein Toyota GT86 mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?

Was ist mein Toyota GT86 mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?

Für die Marktwert-Ermittlung Deines Toyota GT86 mit Motorschaden gilt diese Faustformel: Wiederbeschaffungswert mit schadensfreiem Motor – Reparaturkosten = Marktwert mit Motorschaden

Rechenbeispiel: Wiederbeschaffungswert von 15.000 Euro – Reparaturkosten von 5.000 Euro = aktueller Marktwert von 10.000 Euro (Wertminderung von 25 Prozent)

Erfahre jetzt, welchen Bestpreis Du beim Verkauf Deines defekten Fahrzeugs erhalten kannst, indem Du den Rechner für eine kostenlose Bewertung nutzt.

Wir kaufen Autos mit Motorschaden zu Höchstpreisen!

Einfach das Formular ausfüllen und blitzschnell ein kostenloses Ankauf-Angebot erhalten.

Autobewertung

Toyota GT86 Motorschaden erkennen

Ein möglicher Motorschaden kündigt sich beim Toyota GT86 insbesondere durch diese Auffälligkeiten an:

  • Auspuff qualmt bläulich
  • Es kommt Qualm aus Motorraum
  • Plötzlich auftretende Motorgeräusche
  • Fahrzeug zieht nicht mehr richtig durch
  • Motorleuchte brennt

Hinweis: Solltest der Verdacht eines Motorschadens bestehen, fahre den Toyota GT86 nicht weiter. Ansonsten könnte sich dieser weiter ausbreiten und schlimmstenfalls zu einem Totalschaden führen.

Motorschaden Toyota GT86 – welche sind die häufigsten Ursachen?

Für einen Motorschaden sind diese Faktoren meist verursachend:

Wir als Ankäufer bieten Bestpreise für einen Toyota GT86 mit Motorschaden. Hole Dir jetzt eine unverbindliche Bewertung über die Nutzung unseres kostenlosen Rechners ein.

Wir kaufen Autos mit Motorschaden zu Höchstpreisen!

Einfach das Formular ausfüllen und blitzschnell ein kostenloses Ankauf-Angebot erhalten.

Autobewertung

Häufig betroffene Motoren vom Toyota GT86

Der Toyota GT86 ist nur in einer Benziner-Motor-Version auf dem Markt erschienen, der in der Regel erst ab höherer Laufleistung oder unsachgemäßer Pflege Probleme zeigt:

  • 2.0-Liter Boxer der Baujahre bis 2015 (200 PS): Probleme mit Pleuellager, Ventilfedern und Einspritzsystem
  • 2.0-Liter Boxer der Baujahre ab 2016 (200 PS): überholte Motor, der als solider gilt

2018 erfolgte eine groß angelegte Rückrufaktion für den Toyota GT86, um einen Motorschaden durch Probleme der Ventilfedern aufgrund von Materialfehlern zu verhindern.

Ankauf-Hotline: +49 561 220736