Start » Motorschaden » Mazda » Mazda 5 Motorschaden: Ursachen, Reparaturkosten, Lösungen

Mazda 5 Motorschaden: Ursachen, Reparaturkosten, Lösungen

Besitzt Du einen Mazda 5 mit Motorschaden, stellst Du Dir sicherlich zahlreiche Fragen: Was tun? Welche Kosten entstehen? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wie viel ist das defekte Auto noch wert? Wann ist Verkaufen eine Option?

Fragen über Fragen, die wir Dir ausführlich in unseren Artikel beantworten und zusätzlich Tipps dazu benennen.

Jetzt Auto kostenlos bewerten lassen

Wir kaufen garantiert jedes Auto – Auch Defekt mit Unfall, Getriebe oder Motorschaden!
Jetzt kostenlos anbieten und mit uns zum Bestpreis verkaufen – garantiert!

Autobewertung

Was kann ich tun, wenn ich einen Mazda 5 mit Motorschaden habe?

Was kann ich tun, wenn ich einen Mazda 5 mit Motorschaden habe?

Reparatur und Verkauf sind die beiden Hauptoptionen, die Dir zur Verfügung stehen. Eine weitere Möglichkeit ist gegeben, wenn Dein Fahrzeug über Garantie oder eine Versicherung verfügt.

Reparatur

Ist das Ausmaß defekter Motorteile überschaubar, kannst Du Deinen Mazda 5 mit Motorschaden Instandsetzen lassen. Ist der Motor aber umfangreich/vollständig kaputt, ist ein Austauschmotor erforderlich.

Dieser ist aber nur angeraten, wenn die Kosten den Fahrzeugwert im intakten Zustand nicht überschreiten.

Hinweis: Im unteren Artikelteil erfährst Du, wie viel ein Austauschmotor circa kostet und wie Du es berechnest, ob der Wiederbeschaffungswert überschritten wird.

Verkauf

Hat Dein Mazda 5 mit Motorschaden noch einen Mindestrestwert, kannst Du Dich für einen Verkauf entscheiden, der Dir zwar auch einen Nachteil bringen kann, aber von dem Du hauptsächlich von den Vorteilen profitierst:

  • Du musst die Reparaturkosten nicht finanzieren
  • Du erhältst zügig Geld, das Du für ein neues Fahrzeug verwenden kannst
  • Schnellste und unkomplizierteste Lösung für ein langwierigeres Problem
  • Beim anfälligen Motor vermeidest Du erneute, teure Reparaturen
  • Potenzielle Ankäufer meist nur Händler, die vielfach weit unter Restwert bieten

Garantie und Versicherung

Weil Dein Mazda 5 Motorschaden mindestens sechs Jahre alt ist, hast Du keine Garantieanspruch mehr, wenn der Motorschaden durch einen Herstellungsfehler entstanden ist.

In der Regel versichern Fahrzeughalter ältere Fahrzeuge auch nicht mehr Vollkasko. Ausschließlich diese würde zur Deckung von Motorschäden herangezogen werden können, wenn sie durch einen selbstverschuldeten Unfall oder Vandalismus verursacht sind. Hat eine andere Person den Unfall verschuldet, greift deren Haftpflichtversicherung.

Welche Kosten erwarten mich bei einer Mazda 5 Motorschaden-Reparatur?

Die Reparaturkosten für die Instandsetzung kostet etwa zwischen 500 und 4.300 Euro. Bei einem Austauschmotor musst Du zwischen 1.400 und 6.500 Euro rechnen.

In den Angaben sind diese Faktoren enthalten:

  • Diagnose: 40 bis 1.000 Euro
  • Motorersatzteile oder Austauschmotor: 200 bis 4.000 Euro
  • Arbeitslohn: 150 bis 1.500 Euro
  • Kleinmaterialien: 10 bis 400 Euro

Hinweis: Von einem günstigen Austauschmotor solltest Du Abstand nehmen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass neue Motorschäden maximal zwei Jahre auf sich warten lassen.

Wann hat man einen wirtschaftlichen Totalschaden?

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor, wenn der Restwert Deines Fahrzeugs plus die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert des Autos ohne Motorschaden überragen.

Beispiel: Restwert 3.000 Euro plus Reparaturkosten 4.000 Euro = 7.000 Euro
Wiederbeschaffungswert nach Repartur 5.500 Euro = 1.500 Euro Negativ-Differenz, die den Wiederbeschaffungswert
überschreitet

Was ist mein Mazda 5 mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?

Was ist mein Mazda 5 mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?

Den Wert von Deinem Mazda 5 mit Motorschaden errechnest Du mit dieser Faustformel: Wiederbeschaffungswert vor dem Motorschaden minus Reparaturkosten = Restwert = Marktwert.

Hat Dein Mazda 5 ohne Motorschaden einen Wiederverkaufswert von 8.000 Euro und die Reparaturkosten betragen 3.000 Euro, liegt der Marktwert aktuell bei 5.000 Euro. Die Reparaturkosten bestimmen somit die Wertminderung, die bei diesem Beispiel bei rund 38 Prozent liegt.

Wir bieten die kostenlose Fahrzeug-Bewertung über unseren Rechner an, den Du jetzt für Deinen Mazda 5 mit Motorschaden nutzen solltest.

Jetzt Auto kostenlos bewerten lassen

Wir kaufen garantiert jedes Auto – Auch Defekt mit Unfall, Getriebe oder Motorschaden!
Jetzt kostenlos anbieten und mit uns zum Bestpreis verkaufen – garantiert!

Autobewertung

Mazda 5 Motorschaden erkennen

Es gibt einige Merkmale, die auf einen Motorschaden beim Mazda 5 hindeuten können und bei deren Auftreten Du auf keinen Fall weiterfahren solltest, um einen eventuellen Motorschaden nicht auszuweiten.

  • Blauer Qualm aus dem Auspuff qualmt blau aus dem Auspuff oder weiß vom Motor
  • Weißer Qualm vom Motor
  • Plötzlich starker Ölverlust oder Ölverbrauch
  • Auto verliert an Leistungskraft
  • Unübliche Motorgeräusche

Motorschaden Mazda 5 – welche sind die häufigsten Ursachen?

Zu den häufigsten Ursachen für einen Mazda 5 Motorschaden kommen diese in Betracht:

  • Fahren mit zu geringem Öldruck
  • Zu lange Wartungsintervalle
  • Verschleiß
  • Motorüberhitzung und Motorüberlastung

Bei uns als Ankäufer erwarten Dich Bestpreise für Deinen Mazda 5 mit Motorschaden. Hole Dir jetzt die Bewertung Deines defekten Autos, indem Du unseren kostenlosen Rechner benutzt.

Jetzt Auto kostenlos bewerten lassen

Wir kaufen garantiert jedes Auto – Auch Defekt mit Unfall, Getriebe oder Motorschaden!
Jetzt kostenlos anbieten und mit uns zum Bestpreis verkaufen – garantiert!

Autobewertung

Häufig betroffene Motoren vom Mazda 5

Einige Motoren der Mazda 5 Modelle neigen zu Motorschäden, wobei vor allem die Diesel auffällig sind. Andere präsentieren sich hingegen als sehr zuverlässig. Folgend einige Beispiele:

Benzinmotoren:

  • 1.8 MZR (115 PS): 1. Generation: anfällig für defekte Dieselpartikelfilter
  • 1.8 MZR (115 PS): 2. Generation weiterhin Probleme mit Dieselpartikelfilter bekannt
  • 2.0 MZR (144 und 150 PS): solide verbauter Motor

Dieselmotoren:

  • 2.0 MZR-CD (110 PS): 1. Diesel-Generation häufiger Probleme mit Öldruck und nach langer Laufleistung anfällig für Turbolader-Probleme
  • 1.6 MZ-CD (115 PS): 2. Diesel-Generation Probleme mit Glühkerzen-Steuermodul und Steuerkettenriss

Der Mazda 5 wurde ab Baujahr 2011 wegen Probleme mit undichten, elektrischen Kabeln zurückgerufen, wodurch das Glühkerzen-Steuermodul zahlreich beschädigt wurde.

Ankauf-Hotline: +49 561 220736