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Koppelstange defekt: Drei Symptome, auf die Du achten solltest

Das Fahrwerk des Autos ist verantwortlich für sicheres Lenken und sauberes Spurhalten, während Unebenheiten des Bodens möglichst von dir abgefedert und ferngehalten werden. Es macht dir die Fahrt komfortabel, leise und erschütterungsarm.

Nebenbei soll es für so wenig Reifenverschleiss wie möglich sorgen. Die vier Koppelstangen sind Teil davon, sie werden auch Pendelstützen genannt. An beiden Enden der Stabilisatorenstangen an Vorderrädern und Hinterachse findest du sie angebracht.

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Drei Symptome für eine defekte Koppelstange erkennen

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1: Geräusche, die es in sich haben

Akustisch wirst du bei Koppelstange defekt Symptome bemerken, dass aus dem Fahrwerk deines Autos Poltern und Klappergeräusche zu vernehmen sind. Das geschieht aus der Richtung des Rades, dessen Pendelstütze defekt ist, also rechts oder links unten, beziehungsweise, was seltener vorkommt, da die vordere Radaufhängung durch den Lenkgeometrie stärker belastet wird, von hinten rechts oder hinten links unten.

Es wäre ungewöhnlich, wenn mehr als eine Koppelstange gleichzeitig hinüber wäre, weshalb die akustische Lokalisierung eines frischen Defekts eher leicht fällt.

2: Fahrverhalten gibt Rätsel auf

Du merkst, dass sich dein Auto bei Kurvenfahren und Bremsen eigenartig benimmt. Du wirst zunächst an die Stoßdämpfer als mögliche Schuldige denken, da die Neigungen der Karosserie bei Kurven zunehmen.

Das Fahrzeug schaukelt mehr, die Dämpfung scheint schwächer. Vielleicht ist das Lager auch schon weiter ausgeschlagen und das Spurverhalten wird beeinträchtigt. Die Lenkung fühlt sich schwammig an (bei defekten Koppelstangen an Vorderrädern).

3: Da wackelt ja, was nicht wackeln soll, wenn man es anfasst?

Als dritte Gruppe der Koppelstange defekt Symptome wären die Ergebnisse einer ersten Inspektion an der Radaufhängung zu erwähnen. Vielleicht hast du mal die betreffende Seite aufgebockt und am Rad gedreht. Hier könntest du Wackeln und ‚Spiel‘ erkannt haben, wo keines sein sollte. Dasselbe kann vom Stabilisator bemerkt werden, wenigstens auf dieser Seite.

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Ursachen: Wodurch geht eine Koppelstange kaputt?

Die Koppelstange arbeitet als Torsionsfeder, die die Karosserie vor starker Neigung und Wankbewegungen bewahren soll. Sie verbindet über die Stabilisatorstange die eine Radaufhängung der Achse mit der anderen und überträgt so ausgleichend Kräfte von einem Rad zum anderen. Man erkennt die Koppelstange leicht durch die um 90 Grad verdrehten Montageköpfe mit Gummilagern.

Obwohl sie aussehen wie Universaltypen, sind sie nicht einheitlich bei allen Automodellen, da es sie in unterschiedlichen Stangenlängen gibt. Die Koppelstange ist ein Verschleißteil. Das bedeutet, allmähliche Abnutzung ist unvermeidlich, schon wegen der Gummilager, die ständig belastet werden und deren Gummi durch Umwelteinflüsse altert. Die Gummis um die Gelenke werden spröde und reißen ein, wodurch Feuchtigkeit eindringt.

Die Pufferfunktion des elastischen Gummis lässt im Alter nach und versagt schließlich. Das ständige Gerüttel kann dazu führen, dass Lager ausschlagen und übermäßig Spiel erhalten, was zu den Koppelstange defekt Symptome gehört. Eigentlich keine große Sache, aber wenn noch andere Defekte dazu kommen, denkst du vielleicht schon daran, dein defektes Auto zum Verkauf anbieten zu wollen. Ermittle den Wert mit dem Rechner unten auf dieser Seite.

Wann sollte ich mit einem Koppenstangen-Defekt in eine Werkstatt?

Mit allem, was wegen der Koppelstange defekt Symptome dazu beiträgt, das Fahrverhalten zu beeinträchtigen, ist nicht zu spaßen. Du hast ein Gefühl für dein Auto entwickelt und verlässt dich darauf. Schwankungen, Poltergeräusche und unkontrollierbare Neigungen bei Kurvenfahren und Bremsen sorgen für Irritationen und lenken dich von der Straße ab.

Zwar wird dein Auto deshalb nicht unterwegs liegenbleiben, aber es wäre schon denkbar, dass du dir in deiner Überraschung über ungewöhnliches Verhalten des Wagens Fahrfehler leistest oder gar in Panik gerätst, was zu einer erhöhten Unfallgefahr führt. Die Behebung des Defektes an sich ist keine große Affäre für die Profis und könnte in kurzer Zeit in der Werkstatt behoben werden.

Es gibt also keinen wirklichen Grund, die Reparatur aufzuschieben, besonders wenn du erfährst, dass auszutauschende Koppelstangen recht preisgünstige Ersatzteile sind. Alternativ kannst du auch dein Auto loswerden wollen, wofür dir unserer Restwert-Rechner auf der Seite gelegen kommen dürfte, um in Erfahrung zu bringen, was es noch wert ist.

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Mit welchen Kosten muss ich bei einer defekten Koppelstange rechnen?

Bis zu vier Koppelstangen könnte dir dein Mechatroniker bei einem Austausch in Rechnung stellen, mehr hat das Auto nicht. Es ist bei Fahrwerksschäden üblich, symmetrisch vorzugehen, wenn etwas defekt wird und ersetzt werden soll. Also denkst du an paarweisen Austausch von Koppelstangen, auch wenn laut Koppelstange defekt Symptome nur eine ausgeschlagen ist, also wird immer ein Komplettsatz pro Achse fällig.

Das macht nicht viel aus. Ein Paar neuer Koppelstangen kommt auf etwa 40 bis 90 Euro. Die sollten dann auch viele zehntausend Kilometer durchhalten. Der Hauptfaktor für die Kosten liegt hier bei den Arbeitskosten einer Profiwerkstatt, die mit allen Nebenarbeiten wie dem Einbringen des Fahrzeugs auf die Hebebühne usw. auf ein bis zwei Stunden abzurechnender Arbeitszeit zu ihrem Stundensatz, beispielsweise um die 100 Euro pro Stunde, kommen wird.

Mehr als 300 Euro solltest du also nicht erwarten ausgeben zu müssen, für den Ersatz von Pendelstützen an einer Achse, wenn die Stabilisatorlager noch nicht durch Verschleppen des Werkstattbesuches gelitten haben und ebenfalls fällig wurden. Sie könnten zum Fahrverhalten bei Koppelstange defekt Symptome beigetragen haben, wie auch Stoßdämpfer oder Radlager.

Ankauf-Hotline: +49 561 220736