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Injektoren Defekt: 4 Symptome, auf die Du achten solltest

Während die Einspritzdüsen für die präzise Kraftstoffzufuhr beim Benziner verantwortlich ist, übernehmen die ähnlich konzipierten Injektoren die Funktion bei Dieselmotoren.

Die speziellen Ventile stellen eine exakt berechnete Menge an Kraftstoff zur Selbstentzündung bereit und arbeiten bei modernen Modellen elektromagnetisch.

In diesem Artikel erfährst Du welche Symptome auf einen defekten Injektor hindeuten und wie Du vorgehen solltest, wenn du diese Symptome bei Dir feststellst.

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4 Symptome für einen defekten Injektor erkennen

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Es existieren verschiedene Anzeichen, mithilfe derer sich eine Fehlfunktion der Injektoren bei Dieselmotoren diagnostizieren lässt. Zu Leistungsverlusten während der Beschleunigung gesellen sich beispielsweise Startprobleme oder das Wahrnehmen von Kraftstoffgeruch im Fahrzeuginnenraum.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Symptome zwischen Diesel- und Benzinmotoren nur unwesentlich. Während eine Selbstentzündung des Benzingemisches bei Benzinmotoren ein typisches Klopfgeräusch verursacht, ist die Geräuschentwicklung beim Dieselmotor auf einen ausbleibenden Takt durch nicht entzündeten Kraftstoff zurückzuführen.

Im darauffolgenden Takt führt die erhöhte Kraftstoffmenge zu einem starken Druckanstieg, die Rede ist auch von einem “Nagelgeräusch“.

Lerne hier alles über einen Injektoren Defekt: Symptome im Überblick.

Injektoren Defekt Symptome: 1. Gestiegener Kraftstoffverbrauch

Bei einem Mangel sind die Injektoren entweder nicht ausreichend in der Lage, Kraftstoff zu befördern, oder sie geben eine Übermenge ab. Aufgrund dieses Defizits oder Überschusses an Treibstoff verringert sich die Effizienz des Verbrennungsvorgangs.

Durch die nicht optimale oder unvollständige Entzündung funktioniert der Motor nicht mehr mit höchster Effizienz. Als Konsequenz davon nimmt die Leistung ab, obwohl der Kraftstoffverbrauch zunimmt.

Injektoren Defekt Symptome: 2. Rauch aus dem Auspuff

Die Farbe des Abgases lässt auf den Fehler bei der Kraftstoffeinspritzung schließen. Während Schwarzrauch auf einen Kraftstoffüberschuss hinweist, deutet streng riechender Weißrauch auf unverbrannten Kraftstoff hin. Im Falle von Blaurauch liegt die Ursache in der Zufuhr von Motoröl in den Brennraum.

Injektoren Defekt Symptome: 3. Leistungseinbußen

Beim Tritt auf das Gaspedal stellt sich ein Ruckeln als Resultat eines fehlerhaften Verbrennungsvorgangs ein. Teilweise geht der Motor im Leerlauf aus oder möchte nicht anspringen.

Injektoren Defekt Symptome: 4. Schlechte Abgaswerte

Wie auch beim Benziner sorgt die unvollständige Verbrennung für verschlechterte Emissionswerte des Fahrzeugs. Der unverbrannte Diesel beschädigt den Katalysator und gelangt über den Auspuff in die Umwelt.

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Ursachen: Wodurch geht ein Injektor kaputt?

Zu den Ursachen zählen etwa das Tanken von minderwertigem Diesel oder die Zufuhr von mangelhaften Additiven. Verantwortlich kann etwa ein minderwertiger Düsenreiniger sein. Etwaige Verunreinigungen wie Sand oder Metallpartikel können sich im Ventil verfangen und die Düse verstopfen.

Eventuell liegt der Fehler auch an einem defekten Kraftstofffilter. Dieser soll feine Schmutzpartikel aus dem Kraftstoff herausfiltern. Ist diese nicht mehr gewährleistet, begünstigt dies den Verschleiß der Injektoren.

Auch normaler Verschleiß kann im Laufe der Zeit zu den oben genannten Symptomen führen und eine Reinigung oder einen Austausch erforderlich machen.

Wann sollte ich mit einem Injektoren-Defekt in eine Werkstatt?

Wie beim Benziner kann ein Defekt weitreichende Folgen nach sich ziehen, eine unverzügliche Konsultierung eines Fachmanns ist erforderlich. Durch die Weiternutzung des Fahrzeugs können sich schwere Folgeschäden am Katalysator oder im Motor einstellen.

Ein Zuviel an Kraftstoff führt bei Dieselmotoren zu einer Verkorkung in der Gegend der Ventile. Auch zehrt der überschüssige Diesel an der Lebensdauer der weiteren Bauteile wie dem Katalysator. Von einem verkorkten Ventil geht ein hohes Schadenspotential aus, Folgeschäden am Zylinderkopf sowie der Dichtungen sind möglich.

Hast du die oben genannten Symptome bemerkt und ahnst, dass die Injektoren nicht mehr richtig laufen, kannst du sie auf ihre Funktionstüchtigkeit hin prüfen. Für Commonrail-Injektoren existieren entsprechende Prüfgeräte, die bereits für einen erschwinglichen Preis von 50 Euro erhältlich sind.

Bestätigt sich der Verdacht, solltest du dich mit deinem Fahrzeug unverzüglich in eine Fachwerkstatt begeben.

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Mit welchen Kosten muss ich bei einem defekten Injektor rechnen?

Trotz ähnlicher Bauweise unterscheiden sich die Kosten zwischen Einspritzventilen und Injektoren immens. Während Einspritzventile bei maximal 4,8 bar arbeiten, arbeiten Dieselinjektoren unter Lasten von bis zu 2000 bar. Da die Injektoren direkt auf dem Zylinderkopf mittels Pratzen montiert sind, erweist sich die Reparatur als besonders kniffelig.

Insbesondere nach sehr langem Betrieb können Injektoren gerne verkeilen, der Austausch ist besonders zeitaufwendig und erfordert Expertise. Die Reinigung eines Piezzo-Injektors beläuft sich beispielsweise auf rund 100 Euro. Ein Austausch eines Injektors kostet im Falle eines modernen Commonrail-Injektors durchschnittlich 200 bis 400 Euro.

Im Vergleich zum Benziner ist der Arbeitsaufwand deutlich höher, da unter anderem Spezialwerkzeug erforderlich ist. In einigen Fällen ist die Ausbohrung der Injektoren erforderlich.

Hinweis: Zusätzlich zum Wechsel der Injektoren ist der Austausch des Kraftstofffilters empfehlenswert.


FAQ

Was sind die Symptome eines undichten Injektors?

Wenn ein Injektor undicht ist, gibt es mehrere Symptome, die darauf hindeuten können. Dazu gehören beispielsweise ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, reduzierte Motorleistung, ein rauer Motorlauf oder der Geruch von unverbranntem Kraftstoff im Abgas. Leistungseinbußen und ein unregelmäßiger Motorlauf treten insbesondere im Kaltstart auf, aber auch bei voller Last oder im Leerlauf.

Wie lange halten Injektoren bei einem Diesel-Fahrzeug?

Die Haltbarkeit von Injektoren in einem Diesel-Fahrzeug variiert sterk und hängt von mehreren Faktoren ab. Im Durchschnitt können sie jedoch zwischen 150.000 und 300.000 Kilometer halten. Es hängt dabei von der Fahrweise, der allgemeinen Wartung und dem verwendeten Kraftstoff ab. Regelmäßige Inspektionen und im Falle von bemerkbaren Symptomen ein frühzeitiges Auswechseln der Injektoren, kann dazu beitragen, die Motorleistung aufrechtzuerhalten und teure Reparaturen zu vermeiden.

Wie prüfe ich einen Injektor?

Die Prüfung eines Injektors erfordert spezielle Werkzeuge und Kenntnisse. Eine verbreitete Methode ist die Durchflussprüfung, bei der der Injektor außerhalb des Motors auf einer speziellen Vorrichtung betrieben wird. Hierbei wird gemessen, wie viel Kraftstoff der Injektor in einer bestimmten Zeit fördert. Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten der Diagnose im eingebauten Zustand, wie zum Beispiel das sogenannte „Abhören“ des Injektors. Bei Unsicherheiten solltest du jedoch einen Experten aufsuchen, der mit den entsprechenden Werkzeugen und Erfahrungen die Injektoren prüft. Es ist wichtig, die regelmäßige Prüfung von einem Profi durchführen zu lassen, um eine frühzeitige Erkennung von Problemen zu erleichtern und die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit deines Fahrzeugs zu gewährleisten.

Ankauf-Hotline: +49 561 220736