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Peugeot 308 Motorschaden: Ursachen, Reparatur & Verkaufstipps

Wenn Du einen Peugeot 308 mit Motorschaden hast, ist das ärgerlich, aber wie bei jedem anderen Fahrzeug, kann das vorkommen.

Hier erfährst Du, was beim Peugeot 308 zum Motorschaden führen kann, welche Möglichkeiten Dir dann zur Verfügung stehen und welche Motoren eine höhere Anfälligkeit für Motorschäden besitzen.

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Was kann ich tun, wenn ich einen Peugeot 308 mit Motorschaden habe?

Was kann ich tun, wenn ich einen Peugeot 308 mit Motorschaden habe?

Dir stehen beim Peugeot 308 mit Motorschaden drei Optionen zur Auswahl: Reparatur, Verkauf sowie Regulierung über Garantie oder Versicherung.

Reparatur

Eine Motoreninstandsetzung (Motorrevision) kommt infrage, wenn die vollständige Motorfunktion in einem wirtschaftlich lohnenswerten Rahmen wiederherzustellen ist.

Weist der Motor zu gravierende oder irreparable Schäden auf, bietet ein Austauschmotor eine Lösung. Aber Finger weg, von günstigen Angeboten. Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass bei günstigen Austauschmotoren zügig erneute, teils sehr kostspielige Motorschäden auftreten.

Verkauf

Der Verkauf von einem Peugeot 308 mit Motorschaden ist insbesondere empfehlenswert, wenn eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnenswert ist. Ein weiteres Verkaufsargument können Probleme bei der Reparaturfinanzierung sein. Der Verkaufspreis hängt vom Restwert und Ankäufer ab, weshalb Du auf Bestpreisangebote achten solltest.

Garantie und Versicherung

Peugeot bietet eine Zwei-Jahres-Gewährleistungsgarantie für Neuwagen ab Auslieferungsdatum für fehlerhafte Motorteile, die auf Herstellerkosten ausgetauscht oder repariert werden.

Besitzt Du eine Vollkaskoversicherung, beispielsweise für Deinen Peugeot 308 GTI, ist ein Motorschaden durch Unfall oder Vandalismus abgedeckt. Hierbei solltest Du die Höherstufung durch die Versicherungsleistung beachten, die Dich längerfristig teurer als die Eigenfinanzierung kommen kann.

Welche Kosten erwarten mich bei einer Peugeot 308 Motorschaden-Reparatur?

Hat Dein Peugeot 308 einen Motorschaden, kannst Du von ungefähren Kosten zwischen 1.400 und 10.200 Euro ausgehen.

Diese ergeben sich aus folgenden Faktoren:

  • Motordiagnose für Reparatur: zwischen 30 und 800 Euro, je nach Aufwand der Schadenssuche
  • Motorreparatur: 800 bis 4.000 Euro für Ersatzteile
  • Arbeitslohn für die Reparaturen: bis circa 1.000 Euro
  • Austauschmotorpreise: zwischen 1.400 und 8.000 Euro
  • Arbeitslohn für Motorwechsel: bis etwa 1.800 Euro
  • Kleinmaterialien wie beispielsweise Öl: bis circa 400 Euro

Wirtschaftlicher Totalschaden

Liegen Restwert plus Reparaturkosten über dem Wiederverkaufswert, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden gegeben. Eine Reparatur ist dann nicht lohnenswert und ein Verkauf angeraten.

Was ist mein Peugeot 308 mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?

Was ist mein Peugeot 308 mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?

Mit dieser Faustformel kannst Du den ungefähren Marktwert berechnen: Wiederbeschaffungswert – Reparaturkosten = Restwert.

Hat beispielsweise ein Peugeot 308 SW ohne Motorschaden einen Wiederverkaufswert von 25.000 Euro und die Reparaturkosten für den Motorschaden betragen 10.000 Euro, ist der Restwert 15.000 Euro. Das ergibt eine Wertminderung von 40 Prozent.

Unter fairautoverkaufen erfährst Du den Marktwert Deines Peugeot 308 mit Motorschaden.

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Peugeot 308 Motorschaden erkennen

Bei Deinem Peugeot 308 können folgende Probleme auf einen Motorschaden hinweisen, bei denen Du auf keinen Fall weiterfahren solltest:

  • Brummende, rappelnde, pfeifende oder hämmernde Geräusche im Motorraum
  • Blauer Qualm kommt aus Auspuff
  • Weißer Rauch steigt vom Motor hoch
  • Leistungsverlust vor allem bei Steigungsfahrten und Beschleunigungen
  • Fahrzeug ruckelt und/oder stottert
  • Hoher Ölverbrauch

Motorschaden Peugeot 308 – welche sind die häufigsten Ursachen?

Beim Peugeot 308 ist ein Motorschaden meist auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • Defekte Motorteile und gegebenenfalls noch weitergefahren
  • Verschleiß
  • Falsches, schlechtes, verschmutztes oder zu wenig Motoröl
  • Verkokungen

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Häufig betroffene Motoren von Peugeot 308

Der Peugeot 308 ist mit den Ottomotoren 1,2 und 1,6 Liter zwischen 82 PS und 275 PS, wie beispielsweise der Peugeot 308 GTI, sowie mit den Dieselmotoren 1,6 und 2,0 Liter zwischen 89 PS und 163 PS ausgestattet. Sie gelten insgesamt als zuverlässig, aber in der Vergangenheit zeigten sich Probleme bei bestimmten Motoren, für die andere Motoren unanfälliger erscheinen.

Benzinmotoren:

  • 1.6-Liter (120 PS): bekannt für defekte Nockenwellensensoren und Ölverlust, häufig beim Peugeot 308 SW
  • 1.6-Liter 270 THP (272 PS): gelegentlich Probleme mit der Direkteinspritzung und Steuerkette, insbesondere beim Peugeot 308 GTI
  • 1.4-Liter 16 V (95 PS): solider, robuster Motor und unanfälliger als Peugeot 308 SW und GTI

Dieselmotoren:

  • 1.6-Liter HDI (109 PS): Turboladerschäden
  • 2.0-Liter HDI (140 PS): robuster und unanfälliger als 1.6-Liter HDI-Motoren

2023 wurde der Peugeot 308 der Baujahre 2017 bis 2020 aufgrund einiger Probleme mit dem Zahnriemen zurückgerufen, wodurch bei Weiterfahrt ein kapitaler Motorschaden verursacht werden kann.

Ankauf-Hotline: +49 561 220736