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Porsche 996 Motorschaden: Ursachen, Kosten & Lösungen

Der Porsche 996 ist ein 911er-Model, das zwischen 1997 und 2006 gebaut wurde und als erster wassergekühlte Ausführung in die Porsche-Geschichte einging. Obwohl nicht viele davon betroffen sind, zählt beim Porsche 996 ein Motorschaden zu seinen Schwächen.

Für den Fall erhältst Du in unserem Ratgeber alle Informationen über mögliche Lösungen, den Marktwert, Ursachen und Motoren mit besonderer Anfälligkeit.

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Was kann ich tun, wenn ich einen Porsche 996 mit Motorschaden habe?

Was kann ich tun, wenn ich einen Porsche 996 mit Motorschaden habe?

Was Du tun kannst, wenn Dein Porsche 996 einen Motorschaden hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber grundsätzlich sind die Reparatur beziehungsweise ein Austauschmotor und der Verkauf mögliche Optionen.

Reparatur

Ist der Motor nicht komplett hinüber, ist eine Instandsetzung durchführbar. Für einen vollständigen Motorschaden kommt nur ein Austauschmotor infrage, sondern die Kosten nicht den anschließenden Wiederbeschaffungswert überragen.

Hinweis: Preise für einen Austauschmotor und alle Informationen über den Fahrzeugwert, erfährst Du im weiteren Verlauf.

Verkauf

Du kannst Deinen Porsche 996 auch mit Motorschaden verkaufen, wenn ein Restwert gegeben ist. Davon sind viele betroffen, wenn das Fahrzeug eine gute Pflege genossen hat und dementsprechend noch hochpreisig für das Baujahr ist.

Folgend einige Vor- und Nachteile, die Dir ein Verkauf bringen:

  • + Du musst keine teure Reparatur finanzieren
  • + Böse Überraschungen bleiben aus, die oftmals als weitere Schäden während der Reparatur zum Vorschein kommen
  • + Kein Stress mit langwierigem Einholen von Kostenvoranschlägen oder Auswahl geeigneter Werkstatt
  • + Zügig Geld erhalten und Probleme unkompliziert gelöst
  • – Kaufinteressenten meist nur Händler, die Preis weit unter Restwert drücken wollen
  • – Du hast das Fahrzeug nicht mehr und gegebenenfalls ist ein neues Auto zu finanzieren

Garantie und Versicherung

Eine Herstellergarantie greift beim Porsche 996 mit Motorschaden nicht mehr. Weil diese Fahrzeuge noch verhältnismäßig teuer in der Anschaffung und in puncto Reparaturen sind, besitzt Du eventuell eine Vollkaskoversicherung. Nur mit dieser kannst Du einen Motorschaden regulieren lassen, wenn er auf einem Unfall oder Vandalismus beruht. Bei Motorschaden durch dritte Unfallverursacher greift dessen Haftpflichtversicherung.

Welche Kosten erwarten mich bei einer Porsche 996 Motorschaden-Reparatur?

Eine Instandsetzung kostet etwa zwischen 1.000 und 7.000 Euro. Ein Austauschmotor kann Dich mit Kosten zwischen 3.000 und 15.000 Euro wesentlich teuer kommen.

So setzen sich die Kosten zusammen:

  • Fehlersuche/Fehlerauslesung: 200 bis 1.500 Euro
  • Ersatzteile und Austauschmotor: zwischen 1.000 und 10.000 Euro
  • Arbeitsaufwand: zwischen 500 und 3.000 Euro
  • Kleinmaterialien wie Motoröl und Dichtungen: bis 900 Euro

Hinweis: Wir mussten „schmerzhaft“ erfahren, dass besonders günstige Motoren häufig innerhalb von zwei Jahren erneute Defekte und manchmal sogar einen Kapital-Totalschaden aufweisen. Deshalb empfehlen wir, lieber für bessere Qualität etwas mehr auszugeben.

Wann ist ein wirtschaftlicher Totalschaden gegeben?

Ergeben der Restwert und die Reparatur für den Porsche 996 Motorschaden zusammen eine höhere Summe als der Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Fahrzeugs ohne Motorschaden, ist von einem wirtschaftlichen Totalschaden zu sprechen.

Es gibt allerdings nicht viele, die davon betroffen sind, weil der Porsche 996 in der Regel über einen deutlich höheren Wiederbeschaffungswert verfügt, als Restwert plus Reparaturkosten des Motors ausmachen.

Beispiel: Dein Porsche hat einen Wiederbeschaffungswert von 35.000. Der Restwert ist 15.000 Euro. Dann müssten die Reparaturkosten deutlich über 20.000 Euro betragen, um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu erreichen.

Was ist mein Porsche 996 mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?

Was ist mein Porsche 996 mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?

Nutze zur Berechnung diese Faustformel: Wiederbeschaffungswert minus Reparaturkosten gleich Marktwert.

Beispiel: Dein Porsche 996 ohne Probleme des Motors besitzt einen Wiederbeschaffungswert von 40.000 Euro. Die Reparaturkosten sind mit 15.000 Euro veranschlagt. Dies ergibt einen Marktwert von 25.000 Euro für Dein Auto mit Motorschaden. Das macht eine Wertminderung in Höhe der Reparaturkosten von rund 38 Prozent.

Wir bieten Dir als Ankäufer eine kostenlose Fahrzeugbewertung Deines defekten Porsches 996, die Du Dir jetzt kostenlos über unseren Rechner holen solltest.

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Porsche 996 Motorschaden erkennen

Sobald Du folgende Symptome an Deinem Porsche 996 wahrnimmst, solltest Du auf keinen Fall weiterfahren und den Wagen vom Fachmann prüfen lassen:

  • Fährt unruhig
  • Leistungsminderung
  • Hoher, unerklärlicher Ölverbrauch
  • Untypische Geräusche aus Motorraum
  • Es qualmt aus Motorraum oder heftig aus Auspuff

Motorschaden Porsche 996 – welche sind die häufigsten Ursachen?

Typische Ursachen sind diese:

  • Zu lange Wartungs- und Inspektionsintervalle
  • Verzicht auf Warmfahren
  • Verschleiß
  • Weiterfahren bei brennender Motorwarnleuchte oder Symptomen, die auf einen Motorschaden hinweisen
  • Niedriger Öl- und/oder Wasserstand

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Häufig betroffene Modelle von Porsche 996

Es gibt Motor-Modelle, die als anfällig für Motorschäden gelten, und solche, die sich als solide beweisen, wie folgende Beispiele zeigen:

  • 3,6-Liter GT3 (381 PS): gelegentlich Probleme mit den Zylindern
  • 3,4-Liter (304 PS): Zwischenwellenbruch, sind aber nicht viele sind davon betroffen
  • 3,6-Liter Turbo (420 PS): anfällig für defekte Kurbelwellen-Simmerringe
  • 3.6-Liter Turbo S (450 PS): häufiger Probleme mit undichten Simmerringen
  • 3,8-Liter GT2 Bi-Turbo (462 PS): gilt als sehr robust

Rückrufe für den Porsche 996, die auf einem Motorschaden beruhen, beziehungsweise mögliche Motordefekte provozieren könnten, sind nicht bekannt.

Ankauf-Hotline: +49 561 220736