Der Porsche Boxster lief in Deutschland erstmals 1993 als Roadster vom Band. Beim TÜV schneidet das Modell gut ab, aber eine gewissen Anfälligkeit sorgt häufiger beim Porsche Boxster für einen Motorschaden.
Das ist ärgerlich und kommt Porschefahrer mitunter teuer zu stehen. Hier erfährst Du, welche Motoren als anfällig bekannt sind, welche Optionen Dir zur Verfügung stehen und weitere interessante Informationen.
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Was kann ich tun, wenn ich einen Porsche Boxster mit Motorschaden habe?
Abhängig von verschiedenen Faktoren, sind beim Porsche Boxster mit Motorschaden eine Reparatur oder ein Verkauf möglich:
Reparatur
Bei einer Reparatur ist zwischen Instandsetzung und Austauschmotor zu unterscheiden. Eine Instandsetzung ist durchführbar, wenn der Motorschaden übersichtlich und reparabel ist. Beim vollständigen Motorschaden ist ein Austauschmotor erforderlich. Das ist allerdings nur lohnenswert, wenn sich die Kosten maximal nahe des Wiederbeschaffungswertes Deines Fahrzeugs mit Motorschaden bewegen.
Hinweis: Im weiteren Verlauf beantworten wir die Fragen über die ungefähren Kosten eines Austauschmotors und den Wiederbeschaffungswert.
Verkauf
Eine Alternative zur Reparatur ist der Verkauf. Dieser ist nur gegeben, wenn Dein Porsche Boxster mit Motorschaden noch einen Restwert hat.
Der Verkauf bringt Vor-, aber auch Nachteile:
- + Stressfreie Problemlösung
- + Du steckst kein „gutes“ Geld einem anfälligen Motor „hinterher“
- + Hohe Nachfrage für Ankauf vom Porsche Boxster mit Motorschaden
- – Selten private Kaufinteressenten, sondern überwiegend verhandlungsstarke Händler
Garantie und Versicherung
Erfolgte die Erstzulassung innerhalb der letzten zwei Jahre oder besitzt Du für Deinen Porsche Boxster mit Motorschaden die optionale „Porsche Approved Garantie“ mit 15 Jahren bis maximal 200.000 Kilometer Fahrleistung, dann kannst Du den Schaden über den Hersteller regulieren lassen. Das geht aber nur, wenn der Schaden auf Montage- oder Materialfehlern beruht.
Für einen Motorschaden durch Vandalismus oder einen Unfall kannst Du diesen ausschließlich über eine Vollkaskoversicherung regulieren lassen.
Welche Kosten erwarten mich bei einer Porsche Boxster Motorschaden-Reparatur?
Die Kosten für eine Instandsetzung erstrecken sich circa auf 1.000 bis 11.000 Euro und für einen Austauschmotor etwa 2.000 bis 25.000 Euro.
Sie setzen sich aus folgenden Rechnungspositionen zusammen:
- Diagnose: 200 bis 2.000 Euro
- Ersatzteile und Austauschmotor: zwischen 1.000 und 18.000 Euro
- Arbeitsaufwand: zwischen 1.000 und 4.000 Euro
- Kleinmaterialien: bis 1.000 Euro
Hinweis: Vorsicht bei günstigen gebrauchten Austauschmotoren. Wir mussten leider mehrfach feststellen, dass diese minderwertige Qualität aufweisen und meist innerhalb von zwei Jahren weitere kostenintensive Motorschäden nach sich ziehen.
Wann ist ein Porsche Boxster mit Motorschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Dein Porsche Boxster ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Reparaturkosten plus dem Restwert den Wiederbeschaffungswert eines vergleichbaren Modells mit schadensfreiem Motor übersteigt.
Ergeben beispielsweise die Reparaturkosten und der Restwert eine Gesamtsumme von 35.000 Euro und der Wiederbeschaffungswert liegt mit 30.000 Euro darunter, dann handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Was ist mein Porsche Boxster mit Motorschaden auf dem Markt noch wert?
Der Marktwert ergibt sich aus der Wertminderung in Höhe der Reparaturkosten, die Du vom Wiederbeschaffungswert eines gleichwertigen Modells ohne Motorschaden in Abzug bringst.
Faustformel: Wiederbeschaffungswert – Reparaturkosten = Marktwert
Beispiel: 40.000 Euro – 15.000 Euro = 25.000 Euro Marktwert
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Porsche Boxster Motorschaden erkennen
Folgende Symptome lassen auf einen möglichen Motorschaden beim Porsche Boxster schließen:
- Abnehmende Laufleistung
- Unruhige Motorleistung
- Ungewöhnliche Fahr- und/oder Motorstandgeräusche
- Motorwarnlampe leuchtet
- Weißer Rauch aus Motorraum oder blauer Qualm aus Auspuff
Hinweis: Bei Verdacht eines Motorschadens ist das Fahrzeug auf keinen Fall weiterzufahren, bis die Auffälligkeiten von einer Fachwerkstatt überprüft und gegebenenfalls die Probleme behoben wurden.
Motorschaden Porsche Boxster – welche sind die häufigsten Ursachen?
Bei anfälligen Boxstermotoren begünstigen insbesondere folgende Ursachen einen Motorschaden:
- Zu lange Wartungsintervalle
- Überhitzung
- Permanent hochtouriges Fahren
- Reine Stadt-/Kurzfahrten
- Weiterfahren trotz leuchtender Motorwarnlampen
- Motorüberhitzung
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Häufig betroffene Modelle vom Porsche Boxster
Folgend die Boxstermotoren, die als besonders anfällig oder sehr zuverlässig bekannt sind:
- 3,5-Liter 987 Boxster S (310 PS): Öfter Zylinder-Probleme
- 3,6-Liter GT2 (330 PS): bekannt als sehr solide
- 3,8-Liter Boxster Spyder (375 PS): Gelegentlich Probleme mit Simmerringen
- 2.0-Liter Turbo 718 Boxster (300 PS): mögliche Turbolader-Probleme
- 2.5-Liter GT2 718 Boxster (365 PS): Keine Probleme durch Anfälligkeit bekannt
Im März 2021 rief Porsche alle 718 Boxster GTS 4.0 der Baureihen 2020 zurück, weil Verschraubungen an den Pleuelstangen fehlerhaft sein konnten. Weitere Rückrufe erfolgten, die ber nicht direkt den Motor betrafen