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AGR Ventil Defekt: 5 Symptome, auf die Du achten solltest

Das AGR-Ventil spielt in Verbrennerfahrzeugen eine Schlüsselrolle bei der Minimierung von Schadstoffen. Es sorgt für die Rückführung von Abgasen zurück in den Motor zur Herabsenkung der Verbrennungstemperatur, was die Entstehung von umweltbelastenden Stickoxiden hemmt.

Kontrolliert vom Motorsteuergerät bestimmt das AGR-Ventil die Menge an angesaugter Abgasluft. Entsprechend problematisch ist ein Defekt des Bauteils. Springt der Motor nicht an oder bemerkst du einen Leistungsverlust und erhöhten Kraftstoffverbrauch, liegt das Problem eventuell an einem defekten AGR Ventil.

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5 Symptome für ein defektes AGR Ventil erkennen

agr ventil Defekt Symptome

Das Spektrum an Symptomen, die auf ein defektes AGR Ventil deuten, ist breit gefächert und reicht von schwankenden Leerlaufdrehzahlen über eine schlechte Beschleunigung bis hin zu Abgasgeruch im Innenraum.

Besonders häufig treten AGR Ventil defekt Symptome bei Fahrzeugen mit einem erhöhten Ölverbrauch auf. Auch Fahrzeuge mit erhöhter Leistung und entsprechendem Tuning leiden aufgrund der suboptimalen Abgastemperaturen vermehrt unter defekten AGR Ventilen.

In der Auflistung findest du die häufigsten Symptome, die ein defektes AGR Ventil nach sich zieht.

AGR Ventil defekt Symptome: 1. Leuchtende Motorkontrollleuchte

Ein defektes AGR Ventil lässt gleich mehrere Sensoren im Kraftfahrzeug ausschlagen. Hierfür ist nicht unbedingt ein entsprechender Sensor am AGR Ventil zur Abgleichung der Sollwerte erforderlich.

Auch Temperatursensoren oder Drucksensoren bemerken eine defekte Abgaszufuhr im Motor. Als Resultat leuchtet die Motorleuchte auf.

Je nach ausschlagenden Sensoren variiert die Fehlermeldung, die im Falle eines angeschlagenen Stellungssensors beim AGR-Ventil eine “Zu geringe Abgasrückführung“ anzeigt.

Entsprechend können auch fremde Fehleranzeigen auf das AGR-Ventil deuten, allerdings kann die Ursache auch woanders im Motor liegen.

AGR Ventil defekt Symptome: 2. Schwarzrauchbildung

Ist das Ventil nicht komplett dicht, kann die erhöhte Abgasrückführung einen Mangel an Frischluft herbeiführen. Bei hoher Last führt das zur typischen Schwarzrauchbildung beim Auspuff.

AGR Ventil defekt Symptome: 3. Veränderte Abgaswerte

Ein permanent geschlossenes AGR Ventil führt zu keinen Leistungseinbußen oder Problemen während der Fahrt, allerdings produziert der Motor hier vermehrt Stickoxide, die zu erhöhten Werten bei einer Abgasmessung führen. In diesem Zustand besteht das Fahrzeug kommende Abgasuntersuchungen nicht.

AGR Ventil defekt Symptome: 4. Erhöhte Rußpartikelbildung

Bei Dieselfahrzeugen kann ein defektes AGR Ventil gleich weitreichende Folgen haben. Durch die erhöhte Rußpartikelbildung erhöht sich die Belastung des Rußpartikelfilters.

Ist dieser überlastet, können schnell teure Folgeschäden an weiteren empfindlichen Bauteilen wie dem Turbolader entstehen.

AGR Ventil defekt Symptome: 5. Leistungseinbußen

Ein dauerhaft offen stehendes AGR Ventil ist kontraproduktiv für die Verbrennung im Motor. Wird dem Motor keine oder zu wenig Frischluft zugeführt, ist insbesondere unter hoher Motorlast die Verbrennung stark beeinträchtigt.

Entsprechend reagiert das Fahrzeug mit einem merkbaren Leistungsverlust. Aber auch weiterführende Motorprobleme wie Ruckeln, ein hoher Kraftstoffverbrauch durch die suboptimale Verbrennung oder schwankende Drehzahlen zählen zu den typischen Symptomen eines defekten AGR Ventils.

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Ursachen: Wodurch geht ein AGR Ventil kaputt?

Grundsätzlich zählt das AGR Ventil zu den empfindlichsten Bauteilen im Fahrzeug. Häufig liegt kein wirklicher Defekt des Bauteils vor.

Durch die hohe Belastung und den permanenten Kontakt zu Abgasen gehören festsitzende Ventile zu den regulären Problemen bei Kraftfahrzeugen.

Generell sind sowohl alte als auch neue Modelle von der Problematik betroffen. Symptome machen sich in der Regel schon bei lediglich verschmutzten AGR Ventilen bemerkbar.

In einigen Fällen löst sich das Ventil und somit die Problematik mit der Zeit von selbst. Ist das Ventil dauerhaft nicht funktionstüchtig, liegt das Problem eventuell an einer starken Verschmutzung, einem defekten Anschluss oder einer nicht funktionierenden Pneumatik.

Denkbar ist auch eine manipulierte Software der Motorsteuerung.

Info: In den meisten Fällen liegt das Problem sorgen starke Verschmutzungen für ein verklemmtes Ventil, da er konstante Kontakt zu Öl- und Rußrückständen eine Blockade des Ventils herbeiführen können. Abhilfe schafft daher oftmals eine gründliche Reinigung des Bauteils.

Wann sollte ich mit einem AGR-Ventil-Defekt in eine Werkstatt?

Je nach Dauer und Ausmaßen der Symptome ist der Besuch in der Werkstatt so schnell wie möglich erforderlich.

Aktiviert sich das Notlaufprogramm oder entsteht eine Schwarzrauchbildung am Auspuff, deutet dies auf ein offenstehendes Ventil hin.

Durch die erhöhte Abgasrückführung erhöht sich der Kraftstoffverbrauch, während die Leistung des Fahrzeugs merklich sinkt.

Darüber hinaus kann die deutlich erhöhte Rußbildung weitere Bauteile im Fahrzeug wie den Turbolader oder Rußpartikelfilter belasten und zu kostspieligen Folgereparaturen führen.

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Mit welchen Kosten muss ich bei einem defekten AGR Ventil rechnen?

Die Kosten für ein neues AGR Ventil sind abhängig vom Modell und beziffern sich auf 50 bis 200 Euro. Der Zugriff auf das Bauteil ist je nach Motorkonzeption stark erschwert, wodurch zahlreiche Arbeitsstunden dazukommen.

Ein Wechsel in der Werkstatt kann ins Geld gehen und unter Umständen bis zu 1.000 Euro kosten. Im Schnitt liegen die Kosten jedoch zwischen 250 und 700 Euro.

Ankauf-Hotline: +49 561 220736