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Tankentlüftungsventil Defekt: 5 Symptome erkennen

Das Tankentlüftungsventil findet in technischen Handbüchern kaum Erwähnung und wird in den meisten Fällen nur einem Fachmann ein Begriff sein. Dennoch erfüllt das Bauteil eine wichtige Schlüsselrolle im Bereich Umweltschutz und Effizienz.

Die Aufgabe des Bauteils ist dabei so simpel wie einfach erklärt. Es hält evaporierten Kraftstoff im Tank und verhindert ein Entweichen in die Umwelt. Ergänzend sorgt das Tankentlüftungsventil durch die Rückhaltung von Kraftstoff für eine verbesserte Kraftstoffeffizienz.

Insbesondere in den Sommermonaten verdampft aufgrund der hohen Außentemperatur vermehrt Kraftstoff im Tank. Hier steigt der Druck unentwegt an. Übersteigt der Druck einen festgelegten Pegel, entweichen die Dämpfe durch das Ventil in einen Karbonbehälter, wo sie absorbiert von einem Aktivkohlefilter abhängig von der Drehzahl durch das Motorsteuergerät dem Verbrenner zugeführt werden.

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5 Symptome für eine defektes Tankentlüftungsventil erkennen

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Ein sich nicht öffnendes Tankentlüftungsventil kann diverse Probleme verursachen. Ein ansteigender Druck durch einen ausbleibenden Druckausgleich kann diverse Komponenten im Tank beschädigen. Zeitgleich bleibt die Rückführung der Dämpfe zum Verbrenner aus, die Ökoeffizienz sinkt hierdurch deutlich.

Im Folgenden habe ich dir alle wichtigen Symptome aufgelistet, die ein Fehler verursachen kann. Tankentlüftungsventil Defekt: Symptome im Überblick.

Tankentlüftungsventil Defekt Symptome: 1. Fehlerhafte Abgasmessung

Ein Defekt am Tankentlüftungsventil lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit anhand einer Abgasmessung erkennen. Da die verdampften Kraftstoffdämpfe dem Fahrzeug durch das Auspuffsystem entweichen, manipulieren sie die Abgaswerte.

In den Abgasen verfälschen in dem Fall hohe Anteile an Kohlenwasserstoffe die Messung und führen beim TÜV zu einem nicht bestandenen Test.

Tankentlüftungsventil Defekt Symptome: 2. Beschädigte Zündkerzen

Zwar handelt es sich hierbei nicht um ein generelles Problem, da nur einige Modelle hiervon betroffen sind. Ein defektes Tankentlüftungsventil kann unter Umständen die Zusammensetzung des Kraftstoffgemisches beeinflussen und so die Lebensdauer der Zündkerzen drastisch minimieren.

Tankentlüftungsventil Defekt Symptome: 3. Probleme beim Tanken

Der hohe Druck im Kraftstofftank kann das Tankventil in seiner Funktion stören und blockieren. Beim Nachtanken an einer Zapfsäule verhindert der Innendruck das Einfüllen von Kraftstoff.

Tankentlüftungsventil Defekt Symptome: 4. Geräuschentwicklung

Durch den erhöhten Überdruck im Kraftstofftank des Fahrzeugs entsteht ein merkbares Schwapp-Geräusch während der Fahrt, das sowohl im Innenraum als auch außerhalb des Fahrzeugs deutlich vernehmbar ist.

Durch das Öffnen des Tankdeckels ist das Geräusch durch das entweichende Gas hörbar. Wenn der Druck sinkt, zieht sich der Tank wieder zusammen und erzeugt ein Geräusch.

Tankentlüftungsventil Defekt Symptome: 5. Leuchtende Motorkontrolllampe

Mit der Fehlermeldung “Tankentlüftungsventil Durchfluss fehlerhaft“ und einer leuchtenden Motorkontrolllampe signalisiert das Fahrzeug ein defektes Tankentlüftungsventil.

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Ursachen: Wodurch geht ein Tankentlüftungsventil kaputt?

Sehr wahrscheinlich liegt die Ursache des Problems an einem verstopften Ventil. Eine regelmäßige Reinigung beugt der Entstehung von Folgeschäden und Problemen vor. Im Ventil und in den Schläuchen lagern sich im Laufe der Zeit Schmutzansammlungen ab. Beim Betrieb des Fahrzeugs in unsauberen Umgebungen – etwa im Offroad-Betrieb – ist eine regelmäßige Reinigung des Ventils ratsam.

Auch Insekten oder Blätter können Ventile und Schläuche verstopfen und die typischen Symptome hervorrufen. Je nach Verunreinigung ist unter Umständen der Wechsel des Ventils erforderlich.

Des Weiteren zählt Korrosion zu den typischen Ursachen eines Defekts. Korrosion entsteht in Folge von mangelhaftem Kraftstoff oder längeren Stillliegezeiten des Fahrzeugs, etwa während einer Winterpause. In weniger intensiven Fällen ist die Reinigung der Komponenten realisierbar, schwere Korrosion macht einen Austausch erforderlich.

Hier schaffen additive Zusatzmittel effiziente Abhilfe. Sie sorgen für einen geschmierten Betrieb sämtlicher Bauteile im Kraftstoffsystem und gewährleisten einen langanhaltenden Schutz vor Korrosion der Komponenten. Des Weiteren senken sie den Öl- und Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs.

Als letzte Ursache kommen etwa unfunktionelle Dichtungen in Betracht, die einen stechenden Kraftstoffgeruch im direkten Umfeld des Autos sowie im Innenraum herbeiführen. Dichtungen werden durch Hitze angegriffen und verlieren im Laufe der Zeit an Elastizität. Auch nach Unfällen sind verschlissene Dichtungen häufig Ursache für einen Fehler im Tankentlüftungssystem.

Wann sollte ich mit einem Tankentlüftungsventil-Defekt in eine Werkstatt?

Das Aufsuchen einer Werkstatt ist im Falle eines defekten Tankentlüftungsventils empfehlenswert. Leistungseinbußen, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch oder Motoraussetzer gehören zu den schwerwiegenden Symptomen eines Defekts im Tankentlüftungssystem.

Schiebst du das Problem auf die lange Bank, sind kostspielige Folgeschäden des Motors das Resultat. Steht eine Abgasuntersuchung an, ist die Reparatur des Tankentlüftungsventils ebenfalls Voraussetzung für das Bestehen.

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Mit welchen Kosten muss ich bei einem defekten Tankentlüftungsventil rechnen?

Der Preis für ein Ersatzventil ist geradezu verschwindend gering. Zwischen 20 und 30 Euro kostet ein nagelneues Ersatzteil. Der Preis richtet sich dabei nach dem Modell. Ersatzteile aus dem Gebrauchtmarkt sind zwar sehr erschwinglich, in Anbetracht des Kaufpreises für Neuteile lohnt sich jedoch aufgrund der Gewährleistung stets der Neukauf.

Ein Wechsel des Ventils dauert knapp eine Stunde. Bei einem Stundensatz von 100 Euro kostet die komplette Reparatur inklusive Ersatzteil rund 125 Euro.

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