Wie sicher du mit deinem Fahrzeug auf der Straße unterwegs bist, hängt in hohem Maße von einem einwandfrei funktionierenden Lenksystem ab. Ein möglicher Lenkgetriebe Defekt und entsprechende Symptome sollten daher frühzeitig ernst genommen werden.
Im folgenden Artikel zeigen wir dir, wie du erkennen kannst, ob dein Lenkgetriebe Defekt ist, welche Symptome darauf hinweisen können und wann du einen Fachmann zurate ziehen solltest. Zudem gehen wir auch auf die zu erwartenden Kosten ein.
Jetzt Auto kostenlos bewerten lassen
Wir kaufen garantiert jedes Auto – Auch Defekt mit Unfall, Getriebe oder Motorschaden!
Jetzt kostenlos anbieten und mit uns zum Bestpreis verkaufen – garantiert!
Drei Symptome für ein defektes Lenkgetriebe erkennen
Ein Lenkgetriebe Defekt kann sich durch unterschiedliche Symptome bemerkbar machen. Als sicherheitsrelevantes Bauteil ist es wichtig, Anzeichen eines Lenkgetriebe Defekts frühzeitig zu erkennen, um größere Schäden oder gar Unfälle zu verhindern.
Folgenden Symptome könnten auf ein defektes Lenkgetriebe hindeuten.
1. Probleme beim Lenken
Sehr deutliche Anzeichen für ein defektes Lenkgetriebe sind eine schwerfällige Lenkung oder Schwierigkeiten, das Lenkrad zu drehen.
Dieses Problem tritt insbesondere während Kurvenfahrten auf und kann darauf hinweisen, dass die Mechanik im Inneren des Lenkgetriebes nicht einwandfrei funktioniert.
Ist das Lenkgefühl hingegen eher schwammig, könnte das auch auf Probleme mit anderen Teilen wie den Aufhängungen oder den Reifen hinweisen.
2. Unbekannte Geräusche
Ein weiteres der häufigen Lenkgetriebe Defekt Symptome sind ungewöhnliche Geräusche beim Lenken. Diese Geräusche können in Form eines Klackerns, Knarzens oder Ruckelns auftreten.
Solche Geräusche könnten darauf hindeuten, dass die Teile im Inneren des Lenkgetriebes nicht mehr korrekt arbeiten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle ungewöhnlichen Lenkgeräusche unbedingt auf ein defektes Lenkgetriebe hindeuten müssen.
Manchmal können auch lose Teile oder andere verschlissene Teile im Lenksystem solche ungewohnten Geräusche verursachen.
3. Lenkrad vibriert
Wenn du während der Fahrt Vibrationen im Lenkrad spürst, die insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten, könnte dies ebenfalls auf ein defektes Lenkgetriebe hinweisen.
Bei diesem Symptom können die Vibrationen jedoch sowohl von Problemen in der Lenkung als auch von beschädigten Reifen herrühren.
Daher ist es in einem solchen Fall ratsam, eine gründliche Überprüfung durch einen Fachmann vornehmen zu lassen, um die genaue Ursache festzustellen und das Problem beheben zu können.
Du möchtest dein defektes Fahrzeug verkaufen? Dann nutze gleich folgenden Rechner, um kostenlos eine faire Bewertung zu erhalten.
Jetzt Auto kostenlos bewerten lassen
Wir kaufen garantiert jedes Auto – Auch Defekt mit Unfall, Getriebe oder Motorschaden!
Jetzt kostenlos anbieten und mit uns zum Bestpreis verkaufen – garantiert!
Ursachen: Wodurch geht ein Lenkgetriebe kaputt?
Die Ursachen für einen Lenkgetriebe Defekt und die genannten Symptome können vielfältig sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab.
Eine der häufigsten Ursachen ist eine mangelnde Wartung. Wie viele andere Autoteile erfordert auch das Lenkgetriebe regelmäßige Wartung, um problemlos zu funktionieren.
Wird die Wartung vernachlässigt, kann dies zu vorzeitigem Verschleiß der Komponenten führen und somit die Lebensdauer des Lenkgetriebes verkürzen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist Ölmangel. Das Lenkgetriebeöl spielt eine wichtige Rolle bei der Schmierung und Kühlung der Bauteile des Lenkgetriebes. Ein Mangel an Lenkgetriebeöl kann zu überhöhtem Verschleiß und schließlich zu einem Defekt führen.
Zudem kann ständiges Fahren auf unebenen Straßen oder das Ziehen schwerer Lasten das Lenkgetriebe übermäßig beanspruchen und so zu vorzeitigem Verschleiß führen.
Wenn du dein Lenkgetriebe schonen und vorzeitigem Verschleiß vorbeugen möchtest, haben wir im folgenden zwei Tipps für dich zusammengefasst.
1. Straßenverhältnisse beachten
Unebene Straßen und Schlaglöcher beanspruchen das Lenkgetriebe stark. Indem du in solchen Situationen vorsichtig fährst und versuchst, harte Stöße zu vermeiden, kannst du die Belastung des Lenksystems reduzieren.
Ein sanftes Lenken und das Vermeiden von übermäßigen Erschütterungen kann helfen, vorzeitigen Verschleiß zu verhindern.
2. Vorsicht beim Parken
Du solltest es beim Parken vermeiden, das Lenkrad bis zum Anschlag einzuschlagen und den Reifen blockieren zu lassen, da dies das Lenkgetriebe belastet. Versuche daher, das Lenkrad in einer mittleren Position zu halten, wenn das Fahrzeug steht.
Wann sollte ich mit einem Lenkgetriebe-Defekt in eine Werkstatt?
Werden ein Lenkgetriebe Defekt und die Symptome nicht zeitnah behoben, kann dies zu größeren Schaden oder gar Unfällen führen. Deshalb solltest umgehend bei Auftreten der oben genannten Symptome eine Fachwerkstatt aufsuchen.
In diesem Sinne ist es wichtig zu betonen, dass die Reparatur eines Lenkgetriebes sehr komplex und riskant sein kann, da es um deine Sicherheit auf der Straße geht. Von einer Selbstreparatur raten wir daher stark ab.
Ein erfahrener Mechaniker kann die genaue Ursache des Problems feststellen und die geeignete Reparatur durchführen.
Eine Reparatur kann kostspielig und zeitaufwendig sein. Nutze jetzt folgenden Rechner, um dein defektes Auto kostenlos und schnell bewerten zu lassen.
Jetzt Auto kostenlos bewerten lassen
Wir kaufen garantiert jedes Auto – Auch Defekt mit Unfall, Getriebe oder Motorschaden!
Jetzt kostenlos anbieten und mit uns zum Bestpreis verkaufen – garantiert!
Mit welchen Kosten muss ich bei einem defekten Lenkgetriebe rechnen?
Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch eines defekten Lenkgetriebes können sich je nach Fahrzeugmodell, Hersteller und Werkstatt unterscheiden.
Alles in allem schlägt die Reparatur inklusive Kosten für Ersatzteile und Arbeitszeit mit rund 700 bis 2.000 Euro zu Buche. Auch gilt zu beachten, dass im Zuge einer Reparatur des Lenkgetriebes auch die Lenkstange und Querlenker kontrolliert werden müssen
Wir empfehlen, mehrere Angebote von verschiedenen Werkstätten einzuholen, um die Preise zu vergleichen und ein wettbewerbsfähiges Angebot zu erhalten.