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Magnetschalter Defekt: 4 Symptome, auf die Du achten solltest

Wurde der Motor in Kraftfahrzeugen früher noch manuell per Kurbel gestartet, übernimmt der Anlasser heutzutage die kräftezehrende Aufgabe. Der kompakte doch kräftige Elektromotor beschleunigt die Kurbelwelle für einen zuverlässigen Start und entkoppelt sich im Anschluss.

Der Magnetschalter ist ein im Anlasser montiertes Bauteil und hat die Aufgabe, per induziertem Magnetfeld einen Hebelschalter zu betätigen und die Verbindung zwischen Schwungrad und Anlasser herzustellen. Zeitgleich bewerkstelligt er die Stromversorgung, indem er einen Kontakt zwischen der Autobatterie und dem Elektromotor per Kontaktplatte herstellt.

Wird der Zündschlüssel losgelassen ist die Stromzufuhr zum Anlasser unterbrochen, das Magnetfeld schwindet. Das Ritzel im Anlasser entkoppelt sich und der Hebelschalter kehrt in seine Ursprungsposition zurück. Ist der Magnetschalter defekt, springt der Motor im Regelfall nicht mehr an. Da allerdings auch eine leere Batterie oder defekte Steckrelais einen Motostart verhindern, lässt sich auf Anhieb keine eindeutige Diagnose stellen.

Erfahre hier daher alles Wissenswerte über die weiteren Magnetschalter Defekt Symptome sowie welche Ursachen dahinterstecken und welche Kosten eine Reparatur in einer Fachwerkstatt verursacht.

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4 Symptome für einen defekten Magnetschalter erkennen

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Wenn du den Zündschlüssel im Auto drehst und der Motor nicht anspringt, kann das auf einen defekten Magnetschalter hinweisen. Als Ursache kommt hierfür aber auch ein defekter Elektromotor im Anlasser, ein kaputtes Zündschloss oder eine leere Batterie in Frage.

Da ein Defekt im Magnetschalter noch mit weiteren Symptomen einhergeht, lassen sich verschiedene Bauteile für eine vereinfachte Diagnosestellung als Ursache ausschließen. Lerne hier alles über einen Magnetschalter Defekt: Symptome im Überblick

Magnetschalter Defekt Symptome: 1. Motor startet nicht

Da der Magnetschalter den Strom für den Startmotor bereitstellt und das Ritzel mit dem Schwungrad der Kurbelwelle verbindet, verhindert ein defekter Magnetschalter eine Zündung. Wenn beim Drehen des Zündschlüssels kein Klicken zu hören ist, kann dies allerdings auch auf eine defekte Autobatterie, eine unterbrochene Stromzufuhr oder eine defekte Verkabelung zurückzuführen sein.

Magnetschalter Defekt Symptome: 2. Klickgeräusch beim Drehen des Zündschlüssels

Wenn der Zündschlüssel gedreht wird und der Magnetschalter mit Strom versorgt wird, erfolgt die axiale Bewegung eines Eisenkerns durch Induktion im Magnetschalter und verbindet den Startmotor über eine Kontaktplatte mit der Autobatterie. Zeitgleich wird das Ritzel des Anlassers mit dem Schwungrad verbunden.

In diesem Fall versorgt die Autobatterie den Magnetschalter mit ausreichend Strom. Der Motor bleibt dennoch aus, etwa weil der Hebelschalter nicht ausreichend betätigt wird und das Ritzel nicht ordentlich im Schwungrad greift.

Magnetschalter Defekt Symptome: 3. Anlasser läuft trotz laufendem Motor

Nach erfolgtem Start hat der Magnetschalter die Aufgabe, die Stromzufuhr zum Anlasser zu trennen und den Startmotor abzustellen. Gelingt dies nicht, kehrt das Ritzel nicht in seine Ursprungslage zurück und bleibt mit dem Schwungrad in Verbindung.

Folglich erhöht sich die Abnutzung des Anlassers, die Lebensdauer des Bauteils sinkt. Unter Umständen sind schwerwiegende Folgeschäden am Schwungrad die Folge.

Magnetschalter Defekt Symptome: 4. Sporadischer Motorstart

Gelingt die Zündung erst nach mehrfachem Versuch, kann der Magnetschalter hierfür verantwortlich sein. Klemmt die Hebelverbindung zwischen Magnetschalter und Ritzel oder ist die Verbindung zum Schwungrad instabil, kommt es zu typischen Startschwierigkeiten.

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Ursachen: Wodurch geht ein Magnetschalter kaputt?

Natürlicher Verschleiß ist eine der Hauptursachen für auftretende Funktionsfehler. Mit der Zeit nutzt sich der Kolben im Magnetschalter ab. Wie jedes mechanische Bauteil hat auch dieser nur eine begrenzte Lebensdauer. Ist der Kolben nicht mehr in der Lage, den Stromkreis zwischen Autobatterie und Startmotor zuverlässig zu schließen, springt der Motor infolge nicht oder nur sporadisch an.

Teils liegen die Ursachen in der Verkabelung. Ist die Spannung zu gering oder gelangt kein Strom mehr an den Magnetschalter, ist dieser in seiner Funktion eingeschränkt, etwa wenn das von der Magnetspule aufgebaute Magnetfeld zu schwach ist, um den Eisenkern zu bewegen.

Feuchtigkeit und Korrosion zählen des Weiteren zu den typischen Ursachen eines Defekts. Rost kann die Stromweiterleitung zwischen den Bauteilen stören oder Bauteile im Magnetschalter beschädigen.

Wann sollte ich mit einem Magnetschalter-Defekt in eine Werkstatt?

Meist springt der Motor im Falle eines Defekts nicht mehr an. Springt der Motor nur schwerlich an, sollte die nächste Fahrt zur Abklärung in die nächstgelegene Werkstatt erfolgen. Grundsätzlich ist der Magnetschalter zwar nur für Startvorgänge erforderlich. Eine Weiterfahrt birgt jedoch zahlreiche Risiken.

Trennt sich der Startmotor aufgrund einer permanente Betätigung des Hebelschalters nicht vom Schwungrad, sind Folgeschäden am Ritzel und Schwungrad möglich.

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Mit welchen Kosten muss ich bei einem defekten Magnetschalter rechnen?

Ein Magnetschalter muss im Falle eines Defekts ausgewechselt werden. Ersatzteile sind im Handel bereits für 20 bis 50 Euro erhältlich. Der Ausbau in einer Werkstatt dauert je nach Fahrzeug zwischen 1 bis 3 Stunden. Insgesamt belaufen sich die Kosten für eine Reparatur damit auf 150 bis 450 Euro.

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