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Steuerkette rasselt – Das musst Du dringend beachten! (Ratgeber)

Die Steuerkette ist ein wichtiges Bauteil, das zur Funktionstüchtigkeit Deines Motors entscheidend beiträgt. Bei einem Riss dieser Kette droht ein verheerender Schaden im Motorraum. Umso wichtiger ist es, auf Symptome zu achten, die auf mögliche Probleme mit dieser wichtigen Komponente hindeuten. 

Ein hörbares Indiz für einen Defekt ist, wenn die Steuerkette rasselt. Dann gilt es, umgehend die Ursache zu ermitteln, um weitere Schäden zu vermeiden.

In diesem Artikel erfährst Du, welche Ursachen hinter einem rasselnden Geräusch der Steuerkette stecken können, welche Maßnahmen Du ergreifen kannst, um Dein Fahrzeug zu schützen und wie Du Dich bei einem Kettenbruch verhalten solltest.


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Was bedeutet es, wenn meine Steuerkette rasselt?

Was bedeutet es, wenn meine Steuerkette rasselt?

Falls die Steuerkette rasselt beim Kaltstart, gibt es dafür meist zwei Hauptursachen: eine Überdehnung der Kette oder ein loser bzw. verschlissener Kettenspanner. Die Steuerkette unterliegt einer permanenten Spannung und Bewegung während der Fahrt, damit zählt sie zu den am stärksten belasteten Verschleißteilen des Fahrzeugs. 

Dadurch, dass sie die Kurbel- mit den Nockenwellen synchronisiert, können sich im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen einstellen, da die Steuerkette kontinuierlich den Antrieb zwischen diesen Motorkomponenten überträgt. Diese dauerhafte Beanspruchung der Kette kann daher zur allmählichen Überdehnung der führen. Insbesondere beim Kaltstart kann es sich bemerkbar machen, dass die Steuerkette rasselt, da bei niedrigeren Temperaturen und bei noch nicht optimaler Schmierung der Kettenglieder das Rasseln verstärkt auftreten kann. 

Ein weiterer Grund dafür, dass die Steuerkette rasselt beim Kaltstart, kann ein verschlissener oder falsch eingestellter Kettenspanner sein. Der Kettenspanner hat die Funktion der Aufrechterhaltung der richtigen Spannung der Steuerkette, eine unsachgemäße Einstellung führt daher meist zu erheblichen Problemen für die ordnungsgemäße Funktion des Motors. 

Ist er zu straff eingestellt, führt dies zum beschleunigten Verschleiß der Kette, sie kann ausleiern, partiell oder schlussendlich sogar komplett reißen. Ist er hingegen zu locker, führt dies oft zum Klappern oder Rasseln, was sich wiederum vornehmlich beim Kaltstart feststellen lässt.

Wenn hingegen die Steuerkette rasselt bei einem warmen Motor, kann das ein Hinweis auf einen bereits fortgeschrittenen Verschleiß der Kette sein, bei der oftmals die Kettenglieder oder die Zahnräder betroffen sind. Tritt dieser Fall ein, solltest Du den Wagen umgehend überprüfen lassen, um die Ursache genau zu ermitteln und beheben zu lassen. Dabei solltest Du den Motor nicht wieder starten, um einen kompletten Riss der Steuerkette und weitere Schäden zu vermeiden.

Es ist jedoch nicht immer ein schwerwiegender Defekt, wenn die Steuerkette rasselt bei einem warmen Motor. Eine andere Ursache kann zum Beispiel mangelnde Schmierung sein, die zu dieser Geräuschentwicklung führt, entweder aufgrund eines Ölmangels oder einer verstopften Ölleitung. 

In jedem Fall solltest Du ungewöhnliche Laute keineswegs ignorieren, sondern zeitnah untersuchen lassen, um möglichen kostspieligen Folgeschäden vorzubeugen.

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Lese-Tipp: Du möchtest wissen, welche Kosten und Preise beim Wechseln einer Steuerkette anfallen? In unserem Artikel zu „Steuerkette wechseln Kosten Preise“ erfährst du alle wichtigen Informationen darüber. Hol dir jetzt einen umfassenden Überblick und informiere dich über die verschiedenen Faktoren, die die Kosten beeinflussen können.


Wenn die Steuerkette rasselt, wie lange kann man noch fahren?

Für den Fall, dass die Steuerkette rasselt und Du dies während der Fahrt bemerkst, ist es grundsätzlich nicht empfehlenswert weiterzufahren, ohne zumindest eine Sichtprüfung des Motorraums vorzunehmen. Ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum sind ein Indiz für eine Funktionsstörung, die unbehoben schwere Motorschäden hervorrufen kann. 

Ein Rasseln, das aus Richtung des Motors kommt, deutet auf eine gelängte Steuerkette hin. Sie befindet sich nicht mehr in der ursprünglichen Spannung und kann daher nicht mehr ihre Funktion erfüllen. Dies führt zu einem Überspringen der Kettenglieder mit dem entsprechenden Rasseln und somit zu einer Desynchronisierung der Ventilschließ- und Öffnungszeiten. 

Solange die Steuerkette lediglich rasselt, Du jedoch keine augenscheinlichen Verschleißerscheinungen erkennen kannst und sich eine Werkstatt in der Nähe befindet, besteht für Dich die Möglichkeit, den Wagen eigenständig dorthin zu fahren. Dabei solltest Du auf einen behutsamen Motorlauf Acht geben und zu starkes Anfahren und abruptes Abbremsen vermeiden.

Sind jedoch Anzeichen für eine gelängte Steuerkette oder defekten Spanners vorhanden, solltest Du  das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt abtransportieren zu lassen, ohne den Motor noch mal zu starten. In solchen Fällen kann eine Weiterfahrt zu kapitalen Motorschäden führen. 

Solltest Du unsicher darüber sein, falls die Steuerkette rasselt, wie lange Du noch fahren kannst, ist es vorsichtshalber besser, die Fahrt zu unterbrechen und den Abschleppdienst kommen zu lassen.

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Lese-Tipp: Du hast gehört, dass eine Steuerkette gerissen sein könnte? Erfahre alles darüber in unserem Artikel zum Thema „Steuerkette gerissen“ und finde heraus, was du jetzt tun kannst.


Welche Schäden können an meinem Motor verursacht werden, wenn die Steuerkette rasselt?

Welche Schäden können an meinem Motor verursacht werden, wenn die Steuerkette rasselt?

Unbeachtet kann eine Steuerkette, die rasselt und letztendlich reißt, verheerende Auswirkungen bis hin zum Totalschaden verursachen. Da es sich bei der Steuerkette um ein bewegliches Bauteil handelt, können Teile bei einem Kettenbruch durch den Motorraum geschleudert werden und irreparable Schäden an Ventilen und Kolben sowie anderen Komponenten zur Folge haben. 

Auch der Motorblock kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die beweglichen Kolben mit den unbeweglichen Ventilen kollidieren und Motorblockrisse oder strukturelle Schäden anrichten. 

Lese-Tipp: Du hast Probleme mit einem Riss im Motorblock? Erfahre in unserem Artikel alles Wichtige über die Ursachen, Auswirkungen und Lösungen für dieses Problem. Lies jetzt den Artikel zu „Riss im Motorblock“ und erhalte nützliche Informationen, die dir helfen können.


Wie oft sollte ich meine Steuerkette warten, um ein Rasseln zu vermeiden?

Üblicherweise genügt es, sich an die vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervallen zu halten, bei der auch die Steuerkette einer Inspektion unterzogen wird. Allgemein hin gilt die Steuerkette als relativ wartungsarm und muss lediglich, je nach Fahrzeugtyp, alle 100 000 bis 400 000 km Laufleistung ausgetauscht werden. 

Mehr Informationen zur Steuerkette findest Du hier.

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FAQ

Warum macht meine Steuerkette Geräusche?

Wenn deine Steuerkette Geräusche macht, könnte dies auf einen Verschleiß oder eine Lockerung der Kettenspanner hinweisen. Es ist wichtig, diesen Zustand so schnell wie möglich zu überprüfen und gegebenenfalls zu beheben, um größere Motorschäden zu vermeiden.

Welches Geräusch macht eine defekte Steuerkette?

Eine defekte Steuerkette kann verschiedene Geräusche verursachen, darunter klappernde, rasselnde oder schleifende Geräusche. Diese Geräusche können sich verändern, je nachdem wie stark die Steuerkette beschädigt ist. Es ist ratsam, bei verdächtigen Geräuschen sofort eine Inspektion durchzuführen.

Steuerkette nachspannen

Das Nachspannen einer Steuerkette sollte regelmäßig im Rahmen der Wartung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie richtig gespannt ist. Ein lockerer Kettenspanner kann zu Geräuschen und zusätzlichem Verschleiß führen. Falls du unsicher bist, ob deine Steuerkette richtig gespannt ist, solltest du einen Mechaniker aufsuchen.

Ankauf-Hotline: +49 561 220736