Mittlerweile zählt die Ausrüstung des Motors mit einem Zweimassenschwungrad zur Standardprozedur. Das Bauteil soll die Motorschwingungen reduzieren und auf diese Weise für mehr Fahrkomfort sorgen. Bestehend aus zahlreichen Einzelteilen wie Membranen, Druckfedern, Gleitlagern und Bogenfedern zählt das Zweimassenschwungrad (ZMS) zu den komplexeren Bauteilen eines Fahrzeugs.
Aufgeteilt ist das Schwungrad in das Primär- und Sekundärschwungrad, die mittels einer Kupplung miteinander verbunden sind. Im Zusammenspiel erhöht das Bauteil die Laufruhe durch die Abfederung der auf das Getriebe einwirkenden Schwingungen und ermöglicht so den Fahrzeugbetrieb in einem möglichst geringen Drehzahlbereich.
Generell gilt das ZMS trotz starker einwirkender Kräfte als resistentes und zuverlässiges Motorelement. Im Falle eines Schadens ist rasches Handeln erforderlich. Grundsätzlich steigt das Risiko eines Defekts mit der Laufleistung eines Fahrzeugs. Machen sich Vibrationen an der Kupplung bemerkbar oder läuft der Motor plötzlich holprig, liegt der Fehler vielleicht an einem defekten ZMS. Erfahre hier alles Wissenswerte zu Symptomen und Ursachen eines Zweimassenschwungrad Defekts.
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4 Symptome für ein defektes Zweimassenschwungrad erkennen
Obwohl sich das Symptombild eines ZMS-Defekts mit Getriebeproblemen überschneidet, ist die Identifikation des Fehlers rasch möglich.
Einige wenige, doch deutlich ausgeprägte Kernsymptome deuten auf ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad hin. Dazu zählen etwa ein unruhiges Kupplungspedal oder ein klopfendes Motorgeräusch während der Fahrt.
Bei einigen Fahrzeugen treten die Symptome lediglich im Leerlauf oder niedrigen Drehzahlbereich auf. Im hohen Drehzahlbereich verflüchtigen sich Motorgeräusche oder Probleme plötzlich.
Achte daher bei der Diagnosestellung stets auf den Drehzahlbereich, wenn sich Probleme einstellen.
Zweimassenschwungrad Defekt Symptome: 1. Starke Vibration
Ist das Zweimassenschwungrad nicht mehr funktionstüchtig, äußert sich dies durch eine starke Vibrationsbildung, die das gesamte Fahrzeug umfasst. Im Stand oder beim Anfahren vibriert das komplette Fahrzeug, inklusive Lenkrad, Kupplungs- und Gaspedal.
Zweimassenschwungrad Defekt Symptome: 2. Probleme im niedrigen Drehzahlbereich
Vibrationen oder ein unruhiger Motorlauf zählen zu den Leitsymptomen eines zerschlagenen ZMS. Allerdings machen sich die Symptome lediglich beim Anfahren, im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Bei schneller Fahrt im hohen Drehzahlbereich verflüchtigen sich die Symptome, das Fahrzeug läuft wieder ruhig.
Zweimassenschwungrad Defekt Symptome: 3. Ruckelnder Motorlauf
Ein Schütteln des Motors tritt insbesondere beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich auf. Synchron zu einem holprigen Motorlauf stellen sich Motorgeräusche, beispielsweise ein metallisches Klopfen, ein.
Zweimassenschwungrad Defekt Symptome: 4. Vibrierendes Kupplungspedal
Neben Motorgeräuschen zählen Vibrationen am Kupplungspedal zu den wesentlichen Hauptsymptomen eines ZNS-Defekts.
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Ursachen: Wodurch geht ein Zweimassenschwungrad kaputt?
Auch ein Zweimassenschwungrad ist aufgrund der konstanten mechanischen Belastungen einer begrenzten Lebensdauer unterworfen. Bei diesem Bauteil liegt die Laufleistung bei rund 200.000 bis 250.000 Kilometern. Die exakte Laufleistung wird vom jeweiligen Hersteller angegeben.
Ein vorzeitiger Defekt ist denkbar, dennoch überlebt das ZMS seine umliegenden Bauteile in der Regel. Zu den Ursachen zählen etwa eine unsachgemäße Nutzung der Kupplung, beispielsweise ruckartiges Kuppeln, oder die Fahrt mit einer stark erhöhten Last, etwa mit einem schweren Anhänger. Auch ist ein Defekt es komplexen Federsystems im ZMS durch eine thermische oder mechanische Überlastung denkbar.
Wann sollte ich mit einem Zweimassenschwungrad-Defekt in eine Werkstatt?
Normalerweise hindert ein defektes ZMS nicht an der Weiterfahrt, obwohl der Fahrkomfort durch die fehlende Getriebefederung im niedrigen Drehzahlbereich oder im Stand leidet. Teilweise macht sich ein Defekt vorerst nicht bemerkbar. Einen Defekt solltest du dennoch nicht unbeachtet lassen.
Je nach Defekt führt eine hinausgezögerte Reparatur zu kostspieligen Folgeschäden. So ist die Kupplung etwa neben dem ZMS befindlich, beide Bauteile sind einem hohen Drehmoment und Verschleiß ausgesetzt. Bleibt der Schaden an einem ZMS unerkannt und unbeachtet, belasten die ungebremsten Drehschwingungen die Kupplung. Folgeschäden sind auch am Getriebe oder der Antriebswelle möglich.
Reparaturen am Kupplungssystems oder Getriebe sind extrem kostspielig, eine Reparatur des Zweimassenschwungrads ist dementsprechend selbst bei gering ausfallenden Symptomen ratsam.
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Mit welchen Kosten muss ich bei einem defekten Zweimassenschwungrad rechnen?
Beim ZMS verhält es sich wie mit zahlreichen Bauteilen beim Fahrzeug, eine Reparatur ist in der Regel nicht möglich. Ein defektes ZMS muss gegen ein neues Ersatzteil ausgetauscht werden. Die Kosten für ein neues Bauteil schwanken abhängig vom Fahrzeugmodell und liegen bei 200 bis 800 Euro.
Zu den recht teuren Ersatzteilkosten kommen hohe Werkstattkosten. Das Arbeitspensum für eine Reparatur des ZMS liegt bei 6 bis 8 Stunden, da umfassende Ausbauarbeiten erforderlich sind. Insgesamt belaufen sich die Reparaturkosten auf 800 Euro Werkstattkosten inklusive durchschnittlich 500 Euro für ein neues Schwungrad.